ODDSET Zukunftspreis

Frühere Preisträger

Ausgezeichnet seit 2005

Der ODDSET-Zukunftspreis wird seit 2005 vergeben. Beim Vergleich der jeweiligen Gewinnerprojekte seit damals wird deutlich, wie dynamisch sich der Wettbewerb um den ODDSET Zukunftspreis entwickelt hat und welche gesellschaftlichen und politischen Aspekte auf die Vereine und ihre Arbeit einwirken.

Wurde zu Beginn noch ein klassisches Talentförderprojekt mit leistungssportlicher Ausrichtung prämiert, hat sich der Charakter der Bewerber-Projekte in den Folgejahren stark verändert. Integration, Gewaltprävention oder auch der Kampf gegen sexuellen Missbrauch im Umfeld von Sportvereinen seien hier nur als Stichworte genannt, die diese Entwicklung beschreiben.

Rasante Dynamik

Aber nicht nur die gesellschaftlichen Erfordernisse an die Vereine unterliegen einer rasanten Dynamik, auch der Preis selbst hat seinen Stellenwert im Lauf der Jahre geändert. Bewarben sich 2005 noch 29 Vereine um den ODDSET Zukunftspreis, so haben sich bisher 791 Vereine um den OZP beworben.